Fa. Horst Heinrich

Edelsteine • Schmuck • Mineralien

    Kirschweiler bei Idar-Oberstein und Manderscheid/Eifel

 
 

E-Mail   

 
 
vorherige nächste
Purpers-Schleife
früher: Algenrodter-Schleife
 
 
Standort : Etwas oberhalb des heutigen Altersheimes. Siehe auch Standorte
Art : Einzelschleife mit 4 Steinen
Erbaut : 1825 - um 1850 umgebaut
Zerfallen : 1922
 
 
Auf dem Bild von links nach rechts: Otto Dröschel (Obertiefenbach), Emil Geibel (Obertiefenbach), Albert Becker (Hettenrodt), August Veeck (Hettenrodt), .... Heydt (....), Paul Heß (Hattgenstein), .... Wenz (Hattgenstein).
 
 
An dieser Schleife lief das einzige Kastenrad im Idarbachtal. Weil die Schleifer damit nicht zufrieden waren, wurde es an den Mühlenbauer Dieler aus Kirschweiler verkauft, der es an der Kässchmierbüchs-Schleife einbaute.
 
 
Kartenausschnitt aus den Karten von PRESSER aus dem Jahre 1863 entnommen.
 
 
 
 
   © 2015 Fa. Horst Heinrich •     Impressum zurück